Montag, 23. Mai 2022

Die Friedensforscher und die Zukunft!

Genau kann ich nicht mehr sagen, wann das gewesen ist, aber lange ist es noch nicht her, der rauschte es im Blätterwald gar fürchterlich, als man bei einer repräsentativen Umfrage fest gestellt haben wollte, dass (besonders) deutsche Jugendliche und Heranwachsende unter besonders großen Zukunftsängsten litten! Alle jammerten daraufhin von kollektiver Depression, gedrückter Stimmung, psychischen Erkrankungen, ansteigenden Suizidraten und der gleiche mehr! Und nun, als ich so vollkommen „me nothing you nothing“ durch die News scrollte, fand ich diese erschreckende Nachricht: "Neues Zeitalter der Risiken" - Friedensforscher zeichnen ein düsteres Zukunftsszenario. Hier wird mächtig auf die Angstdrüse gedrückt und auf das aufgeregte Primanerbläschen. Wundert sich wirklich irgendjemand über die verunsicherte Jugend, wenn man andauernd solche Nachrichten zu lesen bekommt? Und das in einem Atemzug mit Frontberichten aus dem Donbass, den Drohungen der Russen, dem Kampf der Ukrainer um ihre Freiheit und staatliche Selbständigkeit, dazu Hunger, Klimakatastrophen, abschmelzende Gletscher und Polkappen, selbstklebende Umweltschützer auf Autobahnen, Extinktion Rebellion, Fridays for Future, die Corona-Pandemie mit Lockdowns oder jetzt die Affenpocken, die großen Müllstrudel in den Ozeanen, die in ihren Ausmaßen ganzen Kontinenten entsprechen und was weiß ich noch alles. Das waren jetzt nur die Themen, die mir spontan eingefallen sind!

Aber so geht es ja den lieben langen Tag weiter und weiter und endet nie! Wir leben in einer Informationsgesellschaft und da kann man nicht mal eben die schlechten Infos ausblenden und sich ein paar selig machende News raussuchen, mal einfach so!

Also frage ich jetzt noch einmal, nur so zum Spaß: „Wundert sich echt immer noch jemand darüber, warum die Jugend ohne Hoffnung dahin vegetiert, sich auf die heile geile Welt der InfluencerInnen, social networks und das neueste Handy fokussiert? Mich wundert das absolut nicht…

Links:

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Einfach nur dumm wie Scheiße, oder doch Lifestyle-Blogger?

Da kann man nur noch staunen, über so viel Dummheit. Aber im Internet scheint alles möglich. Esoterik ist ein besonders beliebte Thema im Ne...