Natürlich, natürlich! Die Zeiten sind hart und selbstverständlich gibt es Leute, ja ganze Länder und bestimmt auch Kontinente, denen geht´s noch deutlich schlechter als uns. Aber was im Moment so auf uns einstürmt, ist schon mal ne Hausnummer! Da steht die Frage im Raum, ob wir nicht am besten dran sind, wenn wir alle kollektiven Suizid verüben?
Wir leben viel zu großzügig, hört man allenthalben. Wir dürfen kein Fleisch essen, weil die armen Tiere und Massentierhaltung und so, genau! Alle sollen, nein müssen wir nun Veganer werden. Denn nur vegan ist gut für die Umwelt und die Natur und für´s Klima. Anstatt fleisch zu fressen, sollen wir uns alle auf den Autobahnen festleimen und ultrateure Gemälde mit (vegetarischer oder ist das auch schon vegan?) Tomatensuppe beschmeißen und uns dann gleich daneben kleben! Wir dürfen auch nicht mehr heizen, egal wie kalt es auch wird. hauptsache die Industrie kann weiter produzieren und die Leute müssen nicht entlassen werden. Aber stattdessen unter der Decke sitzen, mit angezogenen Beinen und gemütlich den Winter durchzocken, das sollen wir aquch nicht. Das braucht ja Strom und den haben wir genausowenig wie Gas zum Heizen. Stattdesen rät man zu Alternativen, wenn der Strom ausfällt und die Heizung auch gleich. Doch welche das sind, das verrät uns keiner! Denn wir sollen nicht mit Öl heizen. Geht ja auch schlecht, bei einer Gas- und/oder Fernwärme. Aber auch der Kamin verbietet sich als Wärmequelle. Da kommt noch mehr CO2 raus, als wenn man Gas verheizt! Aber auch der Heizlüfter ist keine Lösung, denn der braucht Strom und den sollen wir sparen. Und wenn dann jeder bei minus 10 Grad den Heizlüfter anschmeißt, dann kackt das Stromnetz ab und die Kraftwerke gehen in Flammen auf! Also bauen wir uns aus zwei Blumenpötten ein paar Schrauben und jeder Menge Teelichter von Ikea einen Ofen. Der macht zwar mangels Leistung die Wohnung auch nicht warm, aber die psychologische Wirkung soll eine gar gewaltige sein!
Tja, nun kommt vielleicht der ein oder andere auf die Idee und sagt so bei sich: "Wenn ich schon nicht heizen kann, wie ich es brauche (und ich bin mir ziemlich sicher, dass alle, die es sich leisten können es auch weiterhin warm in der Bude haben, während die Habenichtse wie Du uns ich mit kalten Ärschen im noch kälteren Zimmern sitzen), dann geh ich mich unter der Dusche mal kurz aufheizen! Aber genau das hat man schon im Voraus bedacht, weswegen Herr Winfried Kretschmann uns auch gleich den Einsatz eines Waschlappens statt Bad oder Dusche empfohlen hat. Dreißig Quadratzentimeter Frotteestoff als Ersatz für eine warme Dusche, das reicht nicht einmal für den berühmten Placeboeffekt! Andere wiederum verlangen die Absenkung der Duschtemperaturen und eine drastische Verkürzung der Duschzeiten. Jeder weiß irgendwas, aber augenscheinlich hat keiner eine Ahnung!
Statt am warmen Ofen zu sitzen und den Winter irgendwie zu überstehen, sollen wir aber einen Notvorrat anschaffen, für Kriegszeiten, wochenlange Blackouts oder vielleicht auch drohende Schneestürme. Das hören vor allem jene besonders gern, die sich schon unter normalen Umständen kam die Lebensmittel für einen ganzen Monat leisten können, wenn sie ihren Lohn bekommen haben! Aber wen stören solche unbedeutenden Kleinigkeiten, wenn man nur dumm daher schwafeln kann? Ich habe noch nicht einen einzigen vernünftigen Vorschlag gehört, was man tun kann. Ach ja, ich zum Beispiel könnte mir nicht einmal, selbst wenn ich es wollte, einen Herd zum kochen in die Küche stellen, um zu heizen und ein warmes brüderliches Süppchen zu kochen. Das Haus in dem ich lebe wurde zwar in den fünfziger Jahren erbaut, aber als man es vor 15 oder 20 Jahren saniert hat und Fernwärme einbaute, hat man im gleichen Atemzug sämtliche Kaminzüge zugemauert und die Schornsteine abgebaut!
Ach, was mache ich mir eigentlich Gedanken? Kretschmann und Söder werden uns schon helfen. der ein mit seinem Waschlappen, der andere mit einer Luftabwehr für deutsche Städte (die Lufthoheit über den AfD-Stammtischen scheint er ja bereits schon zu haben!), aber nicht vergessen - alles um Gottes Willen ohne Maske, ohne kostenlose Bürgertests und auf jeden Fall ohne Einschränkungen! Dann wird schon alles werden!
#Winfried Kretschmann, #Markus Söder, #Blackout, #Gaskrise, #Strompreise, #Gaspreisdeckel, #Waschlappen, #Dusche, #Corona, #Heizlüfter, #Tomatensuppe, #geleimt, #Teelichtofen, #Luftabwehr,
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen