mit 47,97 % für Lula und lediglich 43,60 % für Bolsonaro, hat der amtierende Präsident, dessen rechtradikale Einstellung und die Unterstützung durch rechte evangelikale Sekten das Land tief gespalten haben, war das erwartete Ergebnis eingetroffen. Allerdings deutlich knapper als zunächst erwartet. Nun dreht sich alles um den 2. Wahlgang am 30.10.2022 und die Frage für wen sich die Anhänger der im 1. Urnengang unterlegenen Kandidaten enntscheiden. Immerhin geht es um gut 10 % der Stimmen!
Wie nicht anders zu erwarten und bereits vorab angekündigt, gibt Bolsonaro den Donald und erklärt, eine Niederlage nicht akzeptieren zu wollen! Das lässt Schlimmes für die Zukunft befürchten. Bolsonaro geht es weder um Demokratie oder um die Menschen. Es geht schlicht um den Machterhalt und die Möglichkeit, den Staat weiter auszuplündern, wie er es bisher schon getan hat. Korruption und Gewalt prägen die brasilianische Gesellschaft in besonderem Maße! Umweltschutz und Menschenrechte spielen in der rechtsradikalen Ideologie des herrschenden Präsidenten keine oder nur eine untergeordnete Rolle!
30 Millionen Brasilianer leiden Hunger! Die Armen werden von der Regierung vollkommen ignoriert und leiden am meisten unter den Zuständen. Viele setzen auf Lula ihre ganze Hoffnung. Die Frage ist aber, wird es, bei einem Sieg der Linken, einen friedlichen Übergang der Macht geben, oder wird das Militär mit einem Putsch eine weitere Amtszeit Lulas verhindern? Das üble Vorbild Donald Trump scheint auch in anderen Teilen der Welt Schule zu machen und das ist mehr als bedauerlich - für die Menschen, die ihre Hoffnung auf einen Wechsel gesetzt haben!
#Brasilien, #Politik, #Lula da Silva, #Jair Bolsonaro, #Rechtsradikalismus, #Wahlniederlage, #Hunger, #Korruption, #Gewalt, #Menschenrechte, #Indigene, #Umweltschutz, #Evangelikale, #Donald Trump, #Hoffnung, #Militärputsch, #Gesellschaft, #Spaltung,
Links:
- Stichwahl in Brasilien notwendig
Lula gewinnt nur knapp vor Bolsonaro (Artikel auf n-tv.de vom 3.10.2022)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen