Dienstag, 4. Oktober 2022

Der Elektro Oli von Citroen

Da haben sich die Franzosen von Citroen aber mal was einfallen lassen! Immer größer, fetter, schwerer und natürlich teurer? Das war einmal, wenn man sich diese Design-Studie zu Gemüte führt. Und dieses Teil hat es in sich - knappe 1.000 kg schwer, inklusive 40-kWh-Akku und dank Geschwindigkeitslimit bei 110 km/h eine Reichweite von 400 Kilometern. Das finde sogar ich erstaunlich und ich bin bei Elektromobilen immer skeptisch, seit ich geschäftlich 2m Jahre lang einen E-Kangoo von Renault fahren "durfte" - und das auch noch mit einem prähistorischen Blei-Gel-Akku, aber lassen wir das! Der Citroen macht da echt was her und dank der verwendeten Recyclingmaterialien sollte auch der ökologische Fußbabdruck ganz akzeptabel ausfallen. Sicherlich besser als bei einem Ford F150 Pickup mit den Ausmaßen einer Raumfähre, oder ein völlig oversized motorisierter Porsche Cayenne, oder auch Macan, mit 500 PS (oder noch mehr?), zum Brötchen holen am Sonntag Morgen im Nachbarort!

Dann kommt so eine niedliche kleine Schüssel wie der Oli gerade recht, wenn man mich früge. Aber wer frägt mich schon? Genau, sicherlich keine Sau! Ich bin dafür, ich würde mir das Teil bestimmt holen, wenn mein jetziger Citroen C3 Aircross einen Nachfolger braucht. 25 Minuten für das Aufladen des Akkus von 20 auf 80 Prozent, halte ich für sehr akzeptabel. Keine großartigen elektronischen und digitalen Kinkerlitzchen, dafür jede Menge Platz und garantiert viel fun beim herum cruisen. Herz was willst du mehr. Dazu der Preis von um die 25.000,- Öken, das hat meiner auch gekostet und der braucht Benzin - worüber ich derzeit beinahe froh bin, denn bei den Strompreisen erscheinen selbst Literpreise von knapp 2 Euro für den Liter E10 fast wie ein Sonderangebot!

Augenscheinlich haben Citroen und seine IngenieurInnen da mal wieder etwas geleistet, was die Marke in den 50er Jahren so sehr auszeichnete, als sie die Göttin auf den Markt brachten - Avantgarde und ein exaltiertes Design - ach ich liebe das wirklich! Macht weiter so und bringt das auf den Markt! Bitteeeeee!

#Citroen, #Oli, #e-Auto, #Design-Studie, #Recyclingmaterial, #CO2-Fußabdruck, #Ökobilanz, #Reichweitenangst, #Akku, #Ladedauer, 

Links:  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Einfach nur dumm wie Scheiße, oder doch Lifestyle-Blogger?

Da kann man nur noch staunen, über so viel Dummheit. Aber im Internet scheint alles möglich. Esoterik ist ein besonders beliebte Thema im Ne...